2015 // Mondkalender

Der Mond fasziniert die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Ehrfürchtig blicken sie zu ihm auf, verehren ihn als Gottheit und manche richten sogar ihr Leben nach ihm. Wann ist der beste Zeitpunkt um sich die Haare schneiden zu lassen und wann sollte man seine Pflanzen gießen? Auf diese Fragen gibt der Mondkalender antworten. Leider sind die meisten Mondkalender in der Gestaltung esoterisch angehaucht und nicht unbedingt ein brauchbarer Wandschmuck.

In einem freien Projekt habe ich das geändert. Edel und klar in der Gestaltung, übersichtlich und funktional im Gebrauch. Das Layout entwarf ich am Computer, um einen möglichst satten Farbauftrag beim Druck zu gewährleisten, habe ich den Kalender im Siebdruckverfahren produziert. Dazu erstellte ich eine Negativfolie, die mittels UV-Bestrahlung auf eine lichtempfindliche Schicht, die sich auf einem großen Sieb befindet, übertragen wird. Die unbelichteten Stellen werden mit Wasser aus dem Sieb gewaschen, so entsteht eine Schablone, mit der sich auch Stoff bedrucken lässt. Aus den bedruckten Stoffstücken habe ich in Handarbeit Beutel genäht, die als Verpackung der fertigen Kalender dienten.

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...