2018 // Newsletterkonzeption "Lookphotos"


Im Zuge meiner Tätigkeit als Art Director bei der Bildagentur Lookphotos, die weltweit hochwertiges Bildamterial - spezialisiert auf Travel- und Adventure - vertreibt, habe ich neben der Erstellung eines neuen Corporate Designs und des Redesign der veralteten Firmenhomepage auch ein Marketingkonzept erarbeitet. Der Schwerpunkt dieses Konzepts lag dabei darauf, Newsletter zu erstellen, die den verschiedenen Kundensegmenten, wie z.B. Buchcover- oder Kalendergestaltung, angepasste werden mussten.

Unsere Newsletter können automatisch in diverse Sprachen übersetzt werden und sind an alle gängigen Email-Postpacher und Devices, wie Mobiltelefon und Tablett angepasst. Die Gestaltung des Layouts und das Verfassen , spannender und interessanter Texte und Inhalte war dabei der kreative Teil dieser Aufgabe.

Um den Redakteuren, die sich mit Postkartengestaltung beschäftigen, sowie Verlagen und Werbeagenturen gerecht zu werden, wurden an sie Mails versendet, die ausschließlich die für sie relevanten Inhalte repräsentieren. Außerdem erhielten Neukunden automatisierte Willkommens- und Infomailings, um sie z.B. auf Rabatte aufmerksam zu machen.

Die Installation eines neuen Tools garantiert genaueste Erfolgsmessung. Von nun an kann das Leserengagement sowohl überwacht, als auch ausgewertet werden. Anhand von Öffnungs- und Klickraten wird hierbei ermittelt, mit welchem Kontent unsere Kunden am meisten interagieren und welche Kunden unsere besten Leser sind. Durch das Implementieren von Anmeldeformularen und Popups vervollständigte ich das Ergebnis meiner Arbeit, den Kunden und der Firma bestmögliche Ergebnisse zu liefern.

Hier finden Sie einige Leseproben:

Happy Valentine
Halloween Special
Buchcoverinspirationen
Buchcoverinspirationen
Kalenderinspirationen
Arctic Circle Trail
Unesco Welterbestätten
Kalenderinspirationen
Buchcoverinspirationen
Unesco Welterbestätten 2
Live Chat
Vulkane
Neuer Fotograf

Alle bisher erschienen Newsletter finden Sie auch im Archiv:
https://www.lookphotos.com/de/blog/category/de-newsletter